Bella Stella Stracciatella

Bella Stella Stracciatella

Dienstag, 1. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenke einfach selber gemacht -

- DIY Shirt gestalten mit Hotfix Strasssteinen zum aufbügeln 





Es gibt  für mich nichts schöneres als lieben Menschen Geschenke zu machen. Weihnachten ist da natürlich die perfekte Gelegenheit. 

Oft verschenke ich dann auch etwas selbst gemachtes. Von Leckereien aus der Küche über kleine Kerzenständer oder selbst gemachte Kosmetik ist alles schon mal dabei gewesen. 
Leider ist die Weihnachtszeit auch oft eine Zeit der Schnelllebigkeit, viele Termine stehen an: 

Weihnachtsfeiern, Adventsbasare oder Plätzchenbacken. Bei uns kommt dann auch noch kurz vor Weihnachten ein Kindergeburtstag dazu. 

Schnelle und einfache selbst gemachte Weihnachtsgeschenke sind da natürlich am aller besten.

Ich habe mich dieses Jahr an die Gestaltung von Kleidungsstücken mit Hotfix- Perlen zum aufbügeln gewagt.

Zu meiner großen Überraschung geht das total einfach, ist eine saubere Sache und man benötigt wirklich nur ein Kleidungsstück aus Baumwolle, ein Bügelbrett oder eine andere harte Unterlage zum Bügeln, ein Bügeleisen, ein Stück Backpapier und ein dünnes Baumwolltuch z.B. ein Geschirrtuch und natürlich Hotfix Perlen. 





Ich habe hier ein Basic Shirt in schwarz von Primark gekauft. Wichtig ist, dass das Kleidungsstück ohne Weichspüler einmal gewaschen wird.
Nach dem Trocknen kann man die Hotfixperlen wie man möchte auf das Kleidungsstück legen.

Wichtig ist nur, ein Stück Backpapier zwischen die Stofflagen zu legen, damit der Kleber nicht das Kleidungsstück zusammen klebt.




Meine Hotfix Strasssteine haben einen Durchmesser von 4mm und ließen sich super mit den Fingern platzieren. 

Wenn alle Steine an ihrem richtigen Platz liegen, werden sie mit einem Tuch abgedeckt und mit dem auf Stufe 3 vorgeheizten Bügeleisen fest gebügelt. 

Das Bügeleisen bitte nicht hin und her bewegen, da sonst die Perlen verrutschen. 

Immer schön Stück für Stück etwa 20 Sekunden auf der Stelle die Steine ohne Dampf fest bügeln.



Wenn alles abgekühlt ist, muss das Kleidungsstück noch einmal von links gebügelt werden. Damit die Perlen auch wirklich fest mit dem Stoff verkleben. 

Aber auch hier wieder nicht vergessen: Backpapier zwischen den Stoff legen und trotz dass die Perlen nun innen liegen mit einem Tusch abdecken und ohne das Bügeleisen hin und her zu bewegen noch mal jede Stelle ca. 20 Sekunden bügeln.



Die veredelten Kleidungsstücke lassen sich super auf 30°C in der Waschmaschine waschen. 

Aber am besten ist, man hat ein super schönes, festliches, voll im Trend liegendes Weihnachtsgeschenk kreiert, was super aussieht und wirklich hochwertig ist.

Meine Hotfix Strasssteine habe ich bei ebay   gekauft 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen